Allgemeine Informationen

Die Golfsterne – The International Golf Stars Classification

Die im Jahr 2005 eingeführte, geschütze Marke „The International Golf Stars Classification“ bietet für Golfanlagen neben einer klaren Marktpositio-nierung und einem transparenten Qualitätsmanagement eine Optimierung der eigenen Marketingstrategie.

Die Bewertungskriterien – objektiv und transparent

Der Bewertungskatalog setzt sich aus zwei Teilen, den Mindestkriterien und dem Erhebungsbogen, zusammen. Der Erhebungsbogen ist in 12 Metakri-terien untergliedert, welche ihrerseits wiederum in mehrere Unterkriterien aufgeteilt sind. Insgesamt besitzt der Erhebungsbogen über 200 verschie-dene Bewertungseinheiten. 

Festlegung der Richtlinien

Die Fachkommission legt die Bewertungskriterien und -modalitäten ver-bindlich fest und stellt deren internationale Anwendbarkeit sicher. Die Fach-kommission tagt in regelmäßigen Abständen, um alle Rahmenbedingungen der Marke an die Dynamik des Marktes anzupassen. Somit wird gewähr-leistet, dass sich die Golfanlagenklassifizierung immer auf dem aktuellsten  Stand der Marktentwicklung befindet.

Objektivität, Freiwilligkeit und Transparenz

Die Golfanlagenklassifizierung erfolgt auf freiwilliger Basis nach transparen-ten und objektiv messbaren Kriterien. Jede Golfanlage entscheidet selbst,  ob sie klassifiziert werden möchte. 

Wer klassifiziert?

Die Umsetzung und Durchführung der Klassifizierung wird von externen und unabhängigen Prüfern vollzogen, welche über langjährige Erfahrung im Golfgeschäft verfügen und zudem ein vom Bundesverband Golfanla-gen e.V. entwickeltes Auswahlverfahren durchschreiten müssen. Auf diesem Weg wird höchste Professionalität und Kompetenz sichergestellt.

Qualitätssicherung

Der Bundesverband Golfanlagen e.V. wird einen regelmäßigen Mystery-Check im dreijährigen Rhythmus für alle klassifizierten Golfanlagen durch-führen. Mit diesem Qualitätssicherungsinstrument können die erforderlichen Standards für Golfanlagen zeitgemäß überprüft und somit die aktuellen Anforderungen von Mitgliedern und Gästen bestmöglich erfüllt werden. Dieser Schritt wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Golfanlagen dabei helfen, eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen und sicherstellen, dass klassifizierte Golfanlage sich weiterhin kontinuierlich ver-bessern und Spitzenleistungen anbieten.

Persönliches Mitarbeitergespräch

Neben den harten Zahlen und Fakten, bei der die Qualität in allen Bereichen einer Golfanlage neu geprüft wird, wird zukünftig im Rahmen des „Mystery-Checks“ auch ein anonymes Kundengespräch mit den Mitarbeitern geführt. Die Ergebnisse dieses Checks werden den Verantwortlichen zur Verfügung  gestellt, um gegebenenfalls Optimierungen vornehmen zu können.